Apps erhöhen Wertschöpfung, Gossau (SG)
Zahlreiche Bauern setzen auf das Standbein Direktvermarktung. Die Software von Matthias Ruoss und Markus Bernhardsgrütter an. Diese minimiert den administrativen Aufwand und erhöht die Wertschöpfung.
Ihren Anfang nahm die Saisonbox 2010. Markus Bernhardsgrütter tüftelte an einem Online-Shop für die Direktvermarktung. Er weckte dabei das Interesse bei Matthias Ruoss. Die beiden Junglandwirte spannten in der Folge zusammen und entwickelten einen ersten Webshop selber. Weil immer mehr über das Smartphone bestellt wird, entschlossen die beiden Landwirte 2019, die Saisonbox neu zu konzipieren. Nach rund einem Jahr Entwicklung wurde bei den Direktvermarktern die erste App ausgerollt. Das System umfasst 4 Teile – eine Kunden-, Produzenten-, Packer- und eine Driver-App. Die Bauern können sich auf ihr Kerngeschäft, die Produktion von Lebensmitteln, konzentrieren. Die Saisonbox GmbH übernimmt die anfallenden administrativen Aufgaben sowie die Weiterentwicklung des Onlineshops und die Abrechnung mit dem Endkunden. Über die Saisonbox sollen regionale und saisonale Produkte verkauft werden. Deshalb dürfen über die Plattform auch nur schweizerische Erzeugnisse verkauft werden. Ziel der beiden ist es, dass 2022 rund 20 Landwirte das System einsetzen.
Link: saisonbox.ch