Starke Partner für Innovationen in der Schweizer Landwirtschaft
Der agroPreis wird jährlich von der emmental versicherung, unter dem Patronat des Schweizer Bauernverbandes, verliehen. Die Auszeichnung wird von den Medienpartnern «Schweizer Bauer» und «Terre & Nature» sowie vom Schweizerischen Landmaschinenverband, Migros, Agrisano, IP-SUISSE, Schweizer Hagel und Nestlé als Sponsor unterstützt.
Veranstalter
emmental versicherung
«Die Landwirtschaft geht uns etwas an und entsprechend sind wir stolz ihr nicht nur den besten Versicherungsschutz zu geben, sondern auch ihre Innovationskraft mit dem agroPreis auszuzeichnen.»
Christian Rychen, Geschäftsleiter der emmental versicherung
Patronat
Schweizer Bauernverband
«Innovation ist für eine Branche, deren Umfeld sich so rasant ändert wie jenes in der Landwirtschaft, mitentscheidend für den Erfolg in der Zukunft. Der agroPreis der emmental versicherung ist deshalb ein Ansatz zur Innovationsförderung, den wir sehr unterstützen.»
Markus Ritter, Präsident Schweizer Bauernverband
Partner
Agrisano
«Es braucht Innovationen, damit die Schweizer Bauern auch in Zukunft ihre Chance haben und erfolgreich arbeiten und wirtschaften können. Deshalb unterstützen wir als bäuerliche Versicherungsunternehmungen neue und mutige Ideen in der Landwirtschaft.»
Peter Fluder, Leiter Kommunikation & Services und Mitglied der Agrisano-Geschäftsleitung
Schweizerischer Landmaschinenverband
«Als nationaler Branchenverband tritt der SLV vorbehaltlos für eine leistungsfähige, produzierende Landwirtschaft ein. Innovative Ideen beim Einsatz von Landtechnik verdienen es, im Rahmen des reputierten agroPreis der emmental versicherung ausgezeichnet zu werden.»
Jürg Minger, Präsident des SLV
Schweizer Hagel
«Seit 1880 machen wir mit innovativen Versicherungslösungen das Wetterrisiko – Hagel und über zehn weitere Elementarrisiken – für die Schweizerische Landwirtschaft kalkulierbar. Wir halten Innovation, welche Mut, Hartnäckigkeit und Kreativität abverlangt, als grundwichtig für eine starke und zukunftsgerichtete Landwirtschaft, und engagieren uns dementsprechend für den agroPreis.»
Pascal Forrer, Direktor Schweizer Hagel
Migros
«Regionalität ist einer der fünf Migros-Werte. Nähe, Vertrauen und Förderung von regionalen innovativen Produzenten – «Aus der Region. Für die Region.» ist ein Stück Heimat. Global denken, regional handeln: Rund 8'000 Produkte in der Migros tragen heute das Label mit den blauen Bergen und der gelben Sonne – die Erfolgsgeschichte einer zukunftsträchtigen Idee.»
Beat Zahnd, Geschäftsleiter Genossenschaft Migros Aare
IP-SUISSE
«IP-SUISSE setzt sich seit 1989 für eine tiergerechte und umweltschonende Landwirtschaft ein. Unsere über 20 000 Mitglieder fördern mit ihren zertifizierten Betrieben aktiv und innovativ die Biodiversität. Als Partner des agroPreis bekräftigen wir dieses Engagement. Damit uns die Natur weiterhin die Grundlage für gesunde und qualitativ wertvolle Nahrung bieten kann.»
Andreas Stalder, Präsident IP-SUISSE
Nestlé
«Innovation findet entlang der gesamten Wertschöpfungskette statt – vom Bauernhof, über den Verarbeiter, bis hin zu Detailhandel und Konsumenten:innen. Bei Nestlé arbeiten wir eng mit vielen Schweizer Bauern zusammen, um Innovationen in der Landwirtschaft zu fördern und zu unterstützen. Deshalb engagieren wir uns auch für den agroPreis der emmental versicherung.»
Jürg Zaugg, Forschung und Entwicklung – Nestlé
Medienpartner
Schweizer Bauer
«Der agroPreis passt zum "Schweizer Bauer"! Beide haben zum Ziel, innovative Ideen zu fördern. Bauernfamilien werden dabei ermutigt ihr Schicksal selber in die Hand zu nehmen und einen innovativen Weg zu gehen. Und wie der "Schweizer Bauer" ist der agroPreis gleichermassen bodenständig und innovativ.»
Daniel Salzmann, Chefredaktor Schweizer Bauer
Terre & Nature
«Terre & Nature verkörpert die Verbindung zwischen Stadt und Land in der Westschweiz. Seit jeher der Landwirtschaft verschrieben, bemüht sich unsere Zeitung der Öffentlichkeit und den Verbrauchern den Alltag der Landwirte und deren innovativen Projekte näher zu bringen. Hand in Hand mit den Landwirten nach vorne schreiten, das ist die Philosophie von Terre & Nature.»
Alexander Zelenka, Chefredaktor Terre & Nature